WAS UNS WICHTIG IST  

Wir sind ein gemeinnütziger Schwimmverein und sehen es als unsere Aufgabe, Babies und ganz jungen Kindern das Element Wasser als neuen und zugleich doch so vertrauten Erfahrungsraum zu eröffnen und ihnen in Geborgenheit mit den Eltern einen Freiraum für ihre Entwicklung zu schaffen, der Entwicklung von Motorik, Sensorik, Identität und Beziehungsfähigkeit. 

Ein achtsamer, respektvoller Umgang miteinander, aber vor allem mit dem Kind und dessen Bedürfnissen ist die Grundvoraussetzung dafür.

Babyschwimmen verlangt von den Eltern viel mehr als von den Kindern. Ein achtsames Hinsehen und das Wahrnehmen der Befindlichkeit des Kindes gibt den Eltern die Möglichkeit ihr Kind dort zu unterstützen wo es nötig ist, aber auch ein Stück weit loszulassen, Raum zu schaffen um Entwicklung erst zu ermöglichen.

Gegenseitiges Vertrauen kann durch den innigen Kontakt im Wasser geschaffen und vertieft werden. Nur wenn diese Geborgenheit gegeben ist, kann das so junge Kind neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln, verarbeiten und umsetzen. Bei manchen Babies ist das Vertrauen auch in die Tragfähigkeit des Wassers dann so groß, dass sie sich völlig frei und alleine im Wasser am Rücken treiben lassen können und somit das freie „Backfloaten“ beherrschen, ein Moment, der alle umstehende Personen mit Staunen und Ehrfurcht erfüllt.

Spiel, Spaß und Freude am und im Wasser sind unsere oberste Maxime und regen die Kinder zu immer größerer Eigenaktivität im Wasser an. Schrittweise erobern die Kinder das Wasser und lernen  selbstbewußt damit umzugehen.

Die größeren Kinder lernen bei uns das Element Wasser gut kennen, einschätzen und letztendlich auch alleine bewältigen und brauchen von den Eltern dann oft nur mehr deren aufmerksame Anwesenheit.

In den Technikkursen erlernen die Kinder lustvoll und selbstbewußt die Schwimmtechniken Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen.

Jedes Kind entwickelt sich auf seinem Weg zu einem einzigartigen, unverwechselbaren ICH. Der Respekt vor jeder einzelnen dieser heranreifenden Persönlichkeiten bestimmt unser Tun in den Schwimmkursen. Sie und Ihr Kind auf diesem Weg ein Stück weit zu begleiten ist uns ein Anliegen und eine große Freude.

Mag. Andrea Freh

Kontaktieren Sie uns hier 



unsere Kurse sind nun online buchbar!!!

aCHTUNG neuer Standort Therme Wien, erreichbar direkt mit der U1

  • einfach auf www.waterfamily.at als neuen Benutzer registrieren und mit dem zugesandten Passwort selbst buchen! 

Hier können Sie mit uns in Kontakt treten!

für Fragen kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0676 39 39 244 oder unter info@waterfamily.at